Neuer Service: Im Bus durch das Netz surfen

Bild entfernt.Neues Angebot im Test: die Stadtwerke Neuss bieten WLAN in zwei Linienbussen an, die auf unterschiedlichen LinienKursen eingesetzt werden. Bis Ende Oktober läuft die Testphase. Dann steht fest, in welchem Maß die Fahrgäste von dem WLAN Service Gebrauch machen.

„Entsprechend werden wir bei dem Provider, der nicht wir sind, sondern ein Anbieter, der auch andere Verkehrsnetze mit WLAN versorgt, ein passendes Datenpaket einkaufen und zur Verfügung stellen“, so Florian Stein, technischer Leiter bei den Verkehrsbetrieben der Stadtwerken Neuss und verantwortlich für die WLAN Busse. „Dieser „Zuschnitt“ sorgt dafür, dass niemand auf die Idee kommt, sich seinen Internet-Zugang zu Hause zu sparen und seine gesamten Online-Aktivitäten in den Bus zu verlegen“, ergänzt Florian Stein schmunzelnd.

Einsteigen, Einloggen, einfach online

Gut, das steht wohl kaum zu befürchten, jedoch ist mit dem WLAN Service im Bus so gut wie alles möglich, was das Internet hergibt: Videos streamen, E-Mails abrufen und versenden, über Messenger-Dienste kommunizieren, Shoppen, News gucken oder das Sport-Ereignis der Wahl verfolgen – kein Problem. Für Smartphone-User mit unbegrenztem Datenvolumen-Paket stellt sich die Frage: wozu brauche ich das? Alle anderen aber freuen sich, dass sie während ihrer Busfahrt mit LTE-Geschwindigkeit online surfen können, ohne das eigene Volumen zu belasten. Das LTE-Netz ist natürlich nicht nur für Smartphones geeignet, sondern auch für Tablets und Laptops ohne eigenen mobilen Zugang. Gerade längere Fahrten verlieren damit in der eigenen Wahrnehmung an Zeit. Einsteigen, Einloggen, einfach online. Wirklich?
 

Ein Klick genügt
 

700x400_WLAN-Bus-Screenshot.jpg

700x465_WLAN-Bus-Smartphoneansicht.jpg

Endstation der Linie 844, Neuss-Hoisten. Einer der beiden auffällig bedruckten WLAN-Busse fährt an der Haltestelle vor, die Türen öffnen sich. Bereits vor dem Einsteigen zeigt das Smartphone-Display an, dass es das Netz „Stadtwerke Neuss“ erkannt hat. Es ist nicht verschlüsselt.Ohne Passwort gelangt man auf die nächste Seite, wo man die Geschäftsbedingungen per Klick akzeptieren muss. Das war es. Anschließend ist man online und kann surfen, so lange die Fahrt dauert. Einzige Schwierigkeit: Man sollte sich nicht zu sehr auf seine digitale Welt konzentrieren. Immer mal wieder einen analogen Blick nach draußen zu werfen, entspannt nicht nur die Augen. Es hilft auch, die eigene Haltestelle nicht zu verpassen.

 

Ihr WLAN-Tester Lothar Wirtz

 

Foto WLAN-Bus bei Nacht: Kevin Korbmacher

Bisher keine Kommentare

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert *

Wenn Sie die Zeichenkette nicht korrekt lesen können, laden Sie bitte die Seite erneut.