Herzlich willkommen: Das finden Sie auf unserer neuen Stadtwerke-Website!

Haben Sie schon mal eine Wohnung renoviert – inklusive neuer Bodenbeläge, Tapeten, Farben, Möbel, Badezimmerfliesen, Kücheneinrichtung und Wintergartenanbau? Jedes Zimmer will geplant werden und alleine die Auswahl des passenden Laminats nimmt viel Zeit in Anspruch. Und wenn es zwischendurch einmal hakt, kommt einem auch mal der ein oder andere Zweifel. Doch am Ende freut man sich über die schöne neue Wohnung und kann sich relativ schnell fast nicht mehr daran erinnern, wie es vorher ausgesehen hat…700x465-Webseite-JessicaWolf.jpg

Ein bisschen so fühle ich mich gerade – wenn auch unsere Renovierung mit weniger Schmutz und Baumarktbesuchen verbunden war. Denn in unserem Fall ist die „Wohnung“  die neue Stadtwerke Neuss-Website. Und indem Sie gerade diese Zeilen lesen, stehen Sie quasi in unserem Anbau – dem neuen Stadtwerke-Magazin.

Die Renovierungsarbeiten

Insgesamt haben die Renovierungsarbeiten für die neue Stadtwerke-Webseite über ein Jahr in Anspruch genommen. Als Projektleiterinnen haben meine Kollegin, Alexandra Hartig, und ich, gemeinsam mit zahlreichen Kollegen an der Umsetzung unserer „neuen Wohnung“ gearbeitet. Seit genau 10 Tagen ist die neue Seite nun online. Bei ihrer Realisation waren uns drei Dinge besonders wichtig: Die neue Website soll Sie, den Seitenbesucher, in den Mittelpunkt rücken: Was suchen Sie, welche Informationen oder welchen Service benötigen Sie? Kurz: Wir haben die sogenannte „Benutzerführung“ optimiert, damit Sie schnell finden was Sie nachschauen wollen. Außerdem haben wir nachgehakt, welche Services Nutzer auf unserer alten Website vermissen. Auch hier haben wir nachgebessert. Daneben war es uns wichtig eine moderne Homepage zu gestalten, die den heutigen technischen Entwicklungen entspricht. Unsere alte Website existierte seit 2011 – eine 5 Jahre alte Internetpräsenz. Das entspricht in Wohnungsjahren sicherlich eher einem Haus aus den 1980er Jahren.

Was ist nun neu an der neuen Stadtwerke-Website?

Am auffälligsten ist sicherlich das neue Design der Website – größere Bilder, eine einheitliche Farbgebung in der typischen Stadtwerke-Farbwelt und eine klare Navigationsstruktur sind Herzstück unserer Arbeit. So finden Sie eine horizontale Navigationsleiste am oberen Rand der Webseite, die Sie zu unseren einzelnen Geschäftsbereichen führt. Außerdem können Sie zwischen dem Privat- und dem Geschäftskundenbereich wechseln. Die einzelnen Unterseiten haben wir als sogenannte Onepager konzipiert: Sie finden zu einem Thema, zum Beispiel Strom, alle Informationen auf einer Seite – dies erspart Ihnen Klicks und fördert die Übersichtlichkeit.

Im Bereich „Energie & Wasser“ hat sich besonders viel getan: So gelangen Sie über unseren Tarifrechner nun schnell und übersichtlich online zu Ihrem Wunschtarif für Strom oder Gas. Außerdem finden Sie auf unserer Seite „Kundenservice“ wichtige Infos und Kontaktdaten direkt greifbar. Ebenfalls auf einen Blick direkt erkennbar: Auf unserer neuen Seite „Kundenvorteile“ sehen Sie, welche Zusatzleistungen wir Ihnen bieten. Außerdem können Sie ab sofort unseren Rückrufservice in Anspruch nehmen oder mit unseren Kollegen im KundenCenter Energie & Wasser  direkt online einen Termin für Ihren Besuch vor Ort vereinbaren.

Im Bäderbereich wartet noch eine Neuerung auf ihren Start: In den nächsten Wochen werden Sie sich für die neuen Kurse 2017 anmelden können – und das geht erstmals auch online. So können Sie demnächst Ihre Buchung und Bezahlung bequem von zu Hause aus erledigen.

 

 

Der Anbau: Das Stadtwerke-Magazin

Mit der Renovierung hat ein ganz neuer Bereich auf der Stadtwerke-Website Einzug gehalten: Das Stadtwerke-Magazin. Hier finden Sie Beiträge und Artikel aus all unseren Geschäftsbereichen – ob Energie, Nahverkehr, Bäder oder der Eissporthalle. Mit dem Stadtwerke-Magazin möchten wir Ihnen einen Einblick hinter unsere Kulissen bieten, Arbeitsbereiche sichtbar machen und komplizierte Sachverhalte verständlich erklären. Wir wollen Antworten auf Ihre Fragen geben und Ihnen nützliche Services und Tipps liefern. Das Besondere an unserem Magazin ist dabei, das es von den Stadtwerke-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen selbst mitgestaltet wird. So sind eine Reihe meiner Kolleginnen und Kollegen mit mir als Autoren für Sie im Einsatz. Zum Beispiel finden Sie im Magazin bereits heute die Erklärung dafür, warum es im Schwimmbad so nach Chlor riecht oder Sie können sich wertvolle Umzugstipps holen. In Zukunft werden wir natürlich regelmäßig neue Themen veröffentlichen. Sie können uns aber auch selbst Fragen stellen. Gerne greifen wir Ihre Anregungen und Wünsche auf.

Übrigens haben Sie im Magazin auch die Möglichkeit unsere Artikel zu kommentieren. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen – zum Beispiel auch zu diesem Beitrag oder unserer neuen Website.  Vielleicht schauen Sie sich einfach mal in unserer neuen „Stadtwerke-Wohnung“ um? Wir hoffen, dass Sie Ihnen gefällt und Sie sich ebenfalls „zu Hause“ fühlen.

Ihre Jessica Wolf aus der Unternehmenskommunikation
 

Ihr Kontakt zur Redaktion

Sie haben eine Frage oder einen Themenvorschlag für das Stadtwerke-Magazin? Dann schreiben Sie uns.

Kommentare (2)

  1. Stadtwerke Neuss
    sagt:
    Hallo Matthias, vielen Dank für das Lob! Freut uns sehr.

    Viele Grüße
    die Stadtwerke-Redaktion
  2. Matthias
    sagt:
    Herzlichen Glückwunsch zum Relaunch der Webseite. Sowohl optisch als auch inhaltlich ein großer Fortschritt. Weiter so!

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert *

Wenn Sie die Zeichenkette nicht korrekt lesen können, laden Sie bitte die Seite erneut.