"So ein Mist! Schon wieder Verspätung!"

Warum Ihr Bus manchmal einfach gar nicht pünktlich sein kann

Haben Sie auch schon das ein oder andere Mal an der Bushaltestelle gestanden und sich geärgert, dass der Bus nicht pünktlich ist? Mit ihrem Ärger sind Sie nicht allein. Auch Ihr Busfahrer ärgert sich, wenn er den Fahrplan nicht einhalten kann. Warum es trotzdem immer mal wieder zu Verspätungen kommt, obwohl die wirklich niemand haben möchte: Unser busfahrender Kollege Sven Müller erklärt’s …

Als Busfahrer gehört es zu meinem Alltag, dass ein Bus auch mal Verspätung hat. 465x700-Mueller-Uhr-2.jpgAber wie genau kommt es zu einer Verspätung? Das kann viele Ursachen haben. Zum Beispiel…

Der Bus kriegt die Tür nicht zu!

Gerade morgens, wenn Schüler zur Schule müssen, gibt es oft Verspätungen. Manchmal sogar bis zu 12 Minuten. Das liegt sehr oft am Ein- und Ausstieg an den Haltestellen. Die Lichtschranken der Bustüren sind nicht frei, weil Schüler in der Tür stehen, so dass das Schließen der Türe unmöglich ist. Es dauert im morgendlichen Schülerverkehr oft einfach bis die Türen frei gemacht werden und diese schließen können. Auch wenn wir zusätzliche E-Wagen einsetzen, ist der erste Bus an einer Haltestelle oft richtig voll, weil Fahrgäste nicht auf den nächsten Wagen warten möchten, der zudem auch noch häufig schon in Sichtweite der Haltestelle ist. Zum Beispiel weil Freunde im ersten Bus sind und man noch zu ihnen möchte. Das passiert häufig zu Schulbeginn und Schulschluss und ist ein Grund, warum wir ein paar Minuten verlieren. Eine Verteilung der Fahrgäste auf alle eingesetzten Busse würde sicherlich die Busfahrt für alle entspannen.

Im Berufsverkehr läuft manchmal nix mehr!

Ein weiterer Grund für unsere Unpünktlichkeit sind oft Falschparker. Sie behindern gerade in schmalen Straßen unseren Linienweg. Wir kommen dann nicht weiter. Das ist sehr ärgerlich. Oder es ist einfach nur der Berufsverkehr, der nicht zulässt, dass wir unseren Fahrplan einhalten können. Wenn es eine Autoschlange an der Ampel gibt, haben auch wir Busse keine Chance. Speziell die Linien, welche mehrmals durch den Innenstadtbereich fahren, haben öfters Verspätung weil das Verkehrsaufkommen hier viel größer ist.

Um dies zu umgehen wurden bereits auf einigen Strecken sogenannte Busspuren geschaffen. Des Weiteren werden Haltestellen hinter einer Kreuzung gelegt, damit man nach dem Fahrgastwechsel entspannt losfahren kann und nicht vor einer Ampel warten muss. In einigen Bereichen der Innenstadt gibt es auch gesonderte Busampeln, die uns an der besagten Kreuzung Vorrang gewähren um pünktlicher für Sie an der nächsten Haltestelle zu sein. Das Gute ist dabei, dass mit dieser Busbeschleunigung nicht nur der Bus sondern auch Autofahrer schneller voran kommen, dank der in den Ampeln eingebauten Technik.

Oh, Panne!

Natürlich kommt es auch mal vor, dass einer unserer Busse eine Panne hat. Zum Beispiel wegen einer Türstörung oder einem defekten Fahrscheindrucker. Kleine Defekte werden in der Regel „auf der Strecke“ behoben. Ist das Problem etwas größer, muss der Bus dann, je nach Möglichkeit, an einer Haltestelle oder Endstation ausgetauscht werden. Kann der Bus wegen einer schweren Panne nicht weiterfahren, muss er natürlich sofort ersetzt werden. Unsere Leitstelle sorgt dann in solchen Fällen dafür, dass so schnell wie möglich ein Ersatzbus zum Einsatz kommt.

Das gleiche gilt für Unfälle. Kommt es zu einer Straßensperrung wegen eines Unfalls, stecken wir auch mit drin. Sind wir selbst an einem Unfall beteiligt, gilt das natürlich genauso. Auch hier kommt es zu Verspätungen, welche leider nicht vermeidbar sind. Und dann gibt es ja noch den Winter: Gerade in den Wintermonaten sorgen Eis und Glätte zu massiven Verspätungen in unserem Liniennetz.

Häh?! Gerade erst losgefahren und schon Verspätung?

700x467-Mueller-Armbanduhr.jpgNun stellen sich viele von Ihnen, die regelmäßig mit dem Bus unterwegs sind, die Frage, wie es sein kann, dass der Bus, der erst vor 2 Stationen an der Starthaltestelle losgefahren ist, schon Verspätung haben kann… Ganz einfach! An jeder Endstation gibt es sogenannte Wendezeiten. Dies sind eigentlich Pausen für uns Fahrer. Haben wir nun an einem Endpunkt 8 Minuten Pause, aber schon 12 Minuten Verspätung durch den Hinweg, fahren wir ohne Pause bereits mit 4 Minuten Verspätung wieder ab. Somit kann vielleicht der Eindruck für Sie entstehen, wir hätten keine Lust gehabt loszufahren. Aber auch wir würden gerne pünktlich sein, um unsere Pause genießen zu können und für Sie pünktlich zu sein. Leider ist dies nicht immer möglich, gerade weil immer mehr auf den Straßen los ist und mehr Fahrgäste mit unseren Bussen unterwegs sind.

Wir als Busfahrer sind stets bemüht den Fahrplan einzuhalten, um Ihnen als Fahrgast Pünktlichkeit gewähren zu können. Und je pünktlicher wir fahren können, desto weniger Stress haben alle – unsere Fahrgäste aber auch wir Busfahrer. Jedoch ist dies nicht immer möglich. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Fazit: Gerade zu den Schulzeiten kommt es oft zu Verspätungen weil Türen nicht schließen können. Falschparker wie auch der Berufsverkehr erhöhen Verspätungen. Abhilfe hierfür schaffen Busspuren oder gesonderte Busampeln. Verspätungen gehen von der Pause des Fahrers am Endpunkt ab.

Ihr Sven Müller, Busfahrer bei den Stadtwerken Neuss

Kommentare (2)

  1. Stadtwerke Neuss
    sagt:
    Liebe Frau Bongers,

    das ist natürlich ärgerlich. Die Linie 873 wird allerdings nicht von uns, den Stadtwerken Neuss, betrieben. Bitte wenden Sie sich der Zuständigkeit halber an die BVR Busverkehr Rheinland GmbH.

    https://www.bahn.de/regional/view/regionen/nrw/info/rheinlandbus.shtml

    Viele Grüße
    Ihr Stadtwerke-Redaktionsteam
  2. Pamela Bongers
    sagt:
    Guten Morgen!
    Der Bus 873 ist heute Morgen zum wiederholten Mal VIEL zu früh gekommen. Diesmal ganze 6 MINUTEN!!!!! Somit hat mein Sohn wieder den Bus verpasst!!! In Zeiten von Corona, wo man echt froh sein kann, dass man jeden Tag arbeiten darf ist es in meinen Augen ein absolutes Unding keine Rücksicht zu nehmen und seinen Job zur Beförderung nicht ernst zu nehmen. Dazu gehört für mich Fahpläne einzuhalten und auf gar keinen Fall zu früh abzufahren!!!!! In den letzten ca. 3 Wochen ist es tatsächlich 4 Mal so passiert. Mein Sohn hat das Glück, dass ich ihn fahren kann aber wie machen es die Leute, die dadurch andauernd zu spät kommen. Es handelt sich hier genau um die Haltestelle Neuss Südpark in Richtung Neuss!!
    Mit freundlichen Grüßen,

    Pamela Bongers

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert *

Wenn Sie die Zeichenkette nicht korrekt lesen können, laden Sie bitte die Seite erneut.