Die große Stadtwerke-Sommertour

Ein ganz persönlicher Rückblick auf ein besonderes Event

Beim Theater haben Regisseur und alle Mitwirkenden eine  Generalprobe, bei der alles so richtig schön „in die Hose“ gehen darf. Nein, sie sollte sogar besser in selbige gehen, damit die Premiere „wie am Schnürchen“ laufen kann.

Bei Veranstaltungen sieht das Ganze schon anders aus: Da ist das Event Generalprobe und  Premiere in einem. Entsprechend aufgeregt waren meine Kollegen und ich, als es mit insgesamt 150 unserer Strom- und Gaskunden erstmalig auf große Sommertour ging. Würde alles glatt gehen? Passt das Zeitmanagement? Hatten wir genug Kaffee und Kuchen organisiert? Würden alle kommen? Wird das Wetter mitspielen? Und vor allem: Wie würde unsere Premiere bei unseren Gästen ankommen?

Stadtwerke-Sommertour: Wie kommt die Tour auf die Straße?

740-Kundenevent0110.JPGBereits Wochen im Voraus haben meine Kollegen mit den Planungen zur Sommertour angefangen. Allen voran meine Kollegin, Sabine Zellnig, die gemeinsam mit unserem Kommunikationsleiter, Jürgen Scheer, die Projektkoordination übernahmen. Zahlreiche Treffen mit weiteren Mitarbeitern aus all unseren Fachbereichen folgten. 

Am Ende stand die Veranstaltung: Mit insgesamt 4 Shuttle-Bussen sollte es zu verschiedenen Stadtwerke-Stationen im Neusser Stadtgebiet gehen: Wir wollten ein Blick ins Innere unserer Windräder in Hoisten werfen, unsere Wasserwerke besuchen und unsere Schwimmbäder zeigen. Danach sollte es Kaffee und Kuchen sowie Würstchen und Eis in unserem Verwaltungsgebäude an der Moselstraße geben. Der dazugehörige Projektplan war beeindruckend – sogar an die Spielecke für die kleinen Gäste bis zum Dixi-Klo am Windrad haben meine Kollegen gedacht. Fehlten nur noch die Gäste.

Wer kommt mit auf große Fahrt?

Schon die Ankündigung unserer Sommertour war ein spannender Moment: Wie viele Menschen würden mitfahren wollen? Haben wir zu viel Plätze oder werden wir eine lange Warteliste führen? Am Ende durften wir uns über die große und schnelle Resonanz freuen: Nach der Terminankündigung in den hiesigen Lokalmedien, der Neusser-Grevenbroicher-Zeitung sowie dem Stadtkurier, war unsere Sommertour bereits nach 2 Tagen komplett ausgebucht.

Fehlte jetzt nur noch die Premiere …

Die Premiere: Der spannende Tag

Bereits Tage im Vorfeld haben wir die Wettervorhersage genau beobachtet. Regen war nicht angekündigt. Aber Windböen könnten zum Problem werden – was sie letztendlich auch taten. Doch davon ahnten wir noch nichts …

740-Kundenevent0102.JPGDie Stunden vor Veranstaltungsbeginn waren wir noch mit den letzten Vorbereitungen beschäftigt, dann kamen unsere Gäste. Zum Glück war alles rechtzeitig fertig. Bereits bei der Begrüßung bekam ich dieses Gefühl von: „Das wird ein toller Tag.“ Viel gute Laune und gespannte Erwartung lagen in der Luft. Mit der Kamera in der Hand machte ich mich auf, um die folgenden Stunden in Bildern festzuhalten.

Anfangs begrüßte unser Geschäftsführer, Stephan Lommetz, alle Anwesenden. Außerdem erzählte er auch noch einmal, warum wir eine solche Veranstaltung überhaupt ins Leben gerufen haben. “Wir wollen uns mit dieser Rundfahrt bei Ihnen für Ihre zum Teil jahrzehntelange Treue bedanken. Als kommunales Unternehmen sind wir hier vor Ort für Sie da. Das möchten wir Ihnen heute zeigen und haben deshalb eine Auswahl von dem, was wir alles im Konzern Stadtwerke machen, für Sie zusammengestellt.“ 

Danach ging es zu den einzelnen Shuttle-Bussen. In den Bussen warteten unsere Stadtwerke-Reiseleiter: Bäder-Geschäftsführer Matthias Braun, der Bereichsleiter für Energiedienstleistungen Dirk Hunke, der Technische Bereichsleiter der Stadtwerke Wolfgang Lenhart und Jürgen Scheer.  An den einzelnen Stationen selbst warteten weitere Kollegen, um die technischen und inhaltlichen Details „ihrer“ Standorte zu erklären und Fragen zu beantworten.

Mit der Kamera begleitete ich den Bus um Matthias Braun – sehr schön, dass ich auf diese Weise auch eine ganze Tour mitmachen konnte. Und was soll ich sagen? Der Zeitplan hielt. Die Kollegen waren super vorbereitet und gaben spannende Einblicke in technische Details und ihren Alltag. Pünktlich kamen alle Busse wieder an der Verwaltung an.
 

Der Wind, der Wind, das himmlische Kind …

An der Verwaltung überraschte mich ein komplett anderes Bild als bei meiner Abfahrt: War die große Kaffeetafel zuvor noch auf der Terrasse aufgebaut gewesen, fand diese sich jetzt im Foyer wieder. Des Rätsels Lösung: Kräftige Windböen hatten unser Arrangement im wahrsten Sinne des Wortes weggefegt. Meine Kollegen mussten in Windeseile reagieren. Innerhalb von einer Stunde haben sie 150 Sitzplätze, inklusive Geschirr und Tisch-Deko, nach drinnen verlegt. Improvisation at it’s best!

740-Kundenevent0111.JPGEiner großer Kaffeetafel mit anschließendem Genuss eines großen Eisbechers vom Eiswagen stand also nichts mehr im Wege. Und wer wollte, konnte sogar noch an einer Führung durch unsere Nahverkehrswerkstatt teilnehmen.
Auch meine Kollegen und ich fanden uns an den Tischen ein – erschöpft, aber wirklich sehr zufrieden!

Das schönste allerdings war das Feedback unserer Gäste, dass wir sogar hier zitieren dürfen: „Die Organisation war prima  durchdacht, das Personal war sehr freundlich und man konnte alles gut verstehen“, erzählten Doris Lindlau und ihre Freundinnen beim Kaffee.

Vom Pilot zur Serie

Nach dieser Premiere sind wir uns übrigens jetzt schon einig:  Sicher war dies nicht die letzte Kundenveranstaltung dieser Art bei den Stadtwerken.
Wir halten Sie selbstverständlich auch hier im Stadtwerke-Magazin auf dem Laufenden. Wir freuen uns natürlich über Anregungen und Ideen für weitere Touren!

Ihre Jessica Wolf
aus der Unternehmenskommunikation

 

Kommentare (1)

  1. Hubert Nelleskamp
    sagt:
    Es war sehr aufschlußreich.
    Leider konnte man nicht in der Eissporthalle die Technik einsehen.
    Auch dass man die"Gesichter" der Stadtwerke zu den Namen die man so hört und liest real zu Gesicht bekam war sehr aufschlußreich.

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert *

Wenn Sie die Zeichenkette nicht korrekt lesen können, laden Sie bitte die Seite erneut.