Sind Sie das auf dem Bus?

Jannika Coombs ist Ansprechpartnerin für unsere Kunden und die, die es werden wollen. Im KundenCenter auf der Moselstraße hilft sie bei Stromanmeldungen und anderen Anliegen rund um Energie und Wasser. Aber Jannika Coombs ist nicht nur dort unser Gesicht der Stadtwerke Neuss. Als eine von sieben Stadtwerke-Mitarbeitern ist sie in Zeitungsanzeigen, auf Plakaten im gesamten Neusser Stadtgebiet und auf den Bussen der Stadtwerke Neuss zu sehen.

700x465-Jannika-Coombs-Bushalte.jpgIhre Bereitschaft zur Teilnahme an der Image-Kampagne für das Motiv „Unser Strom für Deinen Abend“ wissen nicht nur die Kollegen der Stadtwerke zu schätzen. Kurz nachdem Jannika Coombs’ Konterfei auf einem Bus durch Neuss fuhr, kamen auch schon die ersten Reaktionen. „Ja“, lächelt Jannika Coombs, „Letztens kam ein Kunde herein und sagte: ‚Mensch, Frau Coombs, neulich fuhr ihr Bild auf einem Bus in der Stadt an mir vorbei. Ich habe direkt zu allen um mich herum gesagt: Guckt mal, das ist meine Kundenberaterin bei den Stadtwerken!“ Nicht die einzige positive Reaktion, die an die 28-jährige herangetragen wurde. „Stimmt. Eine weitere Kundin fragte mich: ‚Hören sie mal, sind Sie das auf dem Bus, der durch Neuss fährt? Das sieht toll aus!“, erinnert sich Jannika Coombs. „Das ist natürlich schön, wenn die Kunden das Bild von mir toll finden.“

Konzerte müssen sein

Morgens um 6 Uhr das Klingeln des Weckers zu hören, um die erste Schicht im KundenCenter anzutreten, begeistert sie dagegen nicht so sehr. Aber das bleibt nicht lange so. Dafür sorgen stets zwei Tassen Kaffee. „Die brauche ich morgens einfach. Übrigens nicht nur Zuhause. Kaffeetrinken ist einfach meins. Das gehört zu mir, den ganzen Tag. So kennen mich meine Freundinnen und auch meine beiden Kollegen im 370x370-Jannika-Coombs-privat.jpgKundenCenter Daniel und Mehmet. Zu Kaffee kann ich nicht „Nein“ sagen. Der muss sein.“ Die zweite Leidenschaft, die für den Musikfan sein muss, sind Rap- und R’n’B-Konzerte: Rihanna, Sam Smith, JayZ, Sido und andere hatten Jannika Coombs und ihre Freundinnen bereits zu Gast. Und auch, wenn mal ein Gig kurzfristig ausfällt, so wie der des Rappers Drake, den sie anlässlich ihres Geburtstags besuchen wollte, ist das nächste Konzert schon ins Auge gefasst. Frust schieben ist nicht Jannika Coombs’ Ding. Vielmehr ist es gute Laune. Das merken auch die Besucher im Stadtwerke KundenCenter an der Moselstraße.

Kein Tag wie der andere

„Ich gehe wirklich jeden Tag gerne zur Arbeit. Kein Witz. Es ist kein Tag wie der andere. Die Kunden haben in der Regel immer unterschiedliche Anliegen. Der Anfangssatz ist häufig: ‚Ich hab’ da ein Problem‘. Und wir, also meine Kollegen und ich, sind dafür da, Lösungen zu finden.“ Mit den Kollegen verbindet Jannika Coombs nicht nur ihren Arbeitsplatz im Kundenservice. „Wir sind ein sehr gut eingespieltes Team mit großem Zusammenhalt. Da versteht einer den anderen. Die Arbeitsabläufe würden sonst auch gar nicht so funktionieren, wie sie es tun. Mittlerweile sind wir auch370-Titel-Jannika-Coombs.jpg privat befreundet.“ Über hundert Kundenbesuche pro Tag kommen für die drei Kollegen schon mal zusammen. Dazu erledigen sie administrative Dinge wie Stromanmeldungen oder Tarifwechsel und sie informieren die  Kollegen im Außendienst, wenn ein Kunde zum Beispiel ein Problem mit seinem Stromzähler hat.

Gutes Kundenverhältnis

Dass es dabei im offen gestalteten KundenCenter nur selten zu lästigen Wartezeiten kommt, liegt neben der effizienten Arbeitsweise von Jannika Coombs und ihren Kollegen auch an dem System: Kunden, die das KundenCenter besuchen, ziehen eine Nummer und werden schnellstmöglich von den Mitarbeitern aufgerufen. „Das Verhältnis zu unseren Kunden ist sehr gut. Manche kenne ich schon seit Jahren. Die kommen auch hin und wieder vorbei und fragen, wie es mir geht“, so Jannika Coombs. Und wenn es dann zusätzlich Komplimente für das eigene Image-Kampagnen-Bild auf dem Stadtwerke-Bus gibt, kann die Antwort ja nur „gut“ lauten.

Ihr Lothar Wirtz, freier Journalist und Autor des Stadtwerke-Magazins

Stadtwerke Neuss Kundenservice: Vor Ort und Online

Jannika Coombs und ihre Kolleginnen und Kollegen im KundenCenter an der Moselstraße helfen Ihnen bei Fragen rund um Ihre Energieabrechnung. Darüber hinaus sind wir telefonisch, per Mail oder bereits auf unserer Homepage mit Antworten für Sie da. Ihre Kontaktmöglichkeiten zu uns und alle Informationen haben wir für Sie auf unserer Website zusammengefasst.

Zum Kundenservice Energie

360x250-Mann-telefoniert.jpg

Bisher keine Kommentare

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert *

Wenn Sie die Zeichenkette nicht korrekt lesen können, laden Sie bitte die Seite erneut.