Busfahren macht Laune

„Unser Nahverkehr für Euren Ausflug“ steht auf den Anzeigen, die Busfahrerin Annette Albrecht auf Plakaten und einem Linienbus der Stadtwerke zeigen. Im Rahmen der aktuellen Marken-Kampagne des Unternehmens steht die Weckhovenerin stellvertretend für dessen umfangreiches Nahverkehrsangebot. Insgesamt fahren Annette Albrecht und ihre Kollegen pro Jahr rund 25 Millionen Fahrgäste

700x465-Albrecht.jpgIm Januar dieses Jahres zeigte uns Annette Albrecht, wie sie einen der 83 Linienbusse der Stadtwerke Neuss rückwärts einparken kann. (Zum Beitrag). Für die Fahrbegeisterte ist das ebenso wie für ihre Kollegen nichts Besonderes. Aufregend ist dagegen, dass aktuell ihr Konterfei auf einem der Linienbusse zu sehen ist. Morgens zur Frühschicht-Zeit treffen bei Annette Albrecht die ersten Selfies von Kollegen ein, die sich vor den Bus mit dem Kampagnen-Motiv der Kollegin stellen und sich mit erhobenem Daumen, in die Kamera grinsend, ablichten. Das Lachen der 50-Jährigen auf dem Foto steckt aber nicht nur ihre Busfahrer-Kollegen mit guter Laune an. „Ich bin oft auf mein Bild angesprochen worden“, freut sich Annette Albrecht, „und habe viele tolle Sachen dadurch erlebt: Fahrgäste erkennen mich und reagieren aufgeregt mit ,Guck mal, die auf dem Bus. Die fährt uns doch gerade!' – das macht wirklich Spaß.“ Und auch das Statement eines 8-jährigen Fahrgastes macht da keine Ausnahme. „Der verharrte beim Einstieg in der offenen Bustür und sagte keck: ;Ich weiß, wer Du bist und wie Du heißt. Du heißt Anette Albrecht und bist Busfahrerin. Du bist nämlich da auf dem Bus drauf.' Der dachte, ich wüsste das nicht. Das war sehr lustig.“

Ach, da bin ich ja!

438x704-Albrecht-Selfie-Kollegen.jpgAber gar nicht so weit hergeholt, wie die nächste Anekdote von Annette Albrecht zeigt. „Ich habe mich allerdings auch schon quasi selber durch die Gegend gefahren, ohne es zu merken. Erst, als ich an der Endhaltestelle ausgestiegen und während meiner Pause um den Bus gegangen bin, habe ich mich gesehen: Ach, da bin ich ja! Ich musste herzhaft lachen.“ Dass sie auf ihr Bild der Marken-Kampagne der Stadtwerke angesprochen wird, findet sie sehr gut. „Natürlich macht mich das stolz, wenn ich dafür gelobt werde. Das fühlt sich gut an.“ Die Kollegen, die die Plakate an den Bushaltestellen aufhängen, hat sie bereits kontaktiert: sie legen Annette Albrecht zwei Exemplare zur Seite, wenn sie diese wieder neu bestücken. Die Plakate will sie sich dann einrahmen und bei sich zu Hause aufhängen. Alleine schon deshalb, weil es einem wahrscheinlich kein zweites Mal passiert, dass man als Model bei einer Kampagne dabei ist, glaubt sie. Das ist aber nicht der ausschlaggebende Grund, warum sich die Busfahrerin, die seit 2009 im Auftrag der Stadtwerke Neuss Fahrgäste von A nach B fährt, bei der Aktion dabei ist. „Ich mache bei der Kampagne mit, weil ich die Idee einfach gut finde. Hier stehen die eigenen Mitarbeiter im Fokus und nicht irgendwer. Das ist ein Ansatz, der passt. Die Stadtwerke sind ein Unternehmen, indem Neusser für Neusser arbeiten. Und ich arbeite gerne für die Stadtwerke.“ Das tut sie meistens in der Mittel- und Spätschicht oder auch mal bis in die Morgenstunden, wenn sie den Nacht-Express übernimmt. Die Linien sind übrigens immer wechselnd. Das heißt: nahezu jeder Fahrgast in Neuss könnte von Annette Albrecht befördert werden.360x240-Albrecht-Tennis.jpg

Auf Asche und in der Halle

Wenn sie übrigens nicht für die Stadtwerke einen Linienbus steuert, spielt sie für den TC Weckhoven Tennis. Ein Hobby, das sie bereits seit über 20 Jahren mit Leidenschaft ausübt. Damals spielte sie bis in die Verbandsliga, was auf Dauer aber schwierig wurde, da die Planung der Trainings und die des Dienstplans nicht immer überein gebracht werden konnten. Jetzt hetzt die Nummer 1 der „Damen 40“ des TC Weckhoven während der Kreisliga-Medenspiele der Sommersaison ihre Gegner über den Ascheplatz. Später im Jahr macht sie dann damit in der Halle weiter. „Darauf freue ich mich schon. Erstens spiele ich einfach gerne auf den schnellen Hallenböden und zweitens treffe ich bei den Turnieren immer sehr nette Leute.“ Die sie dann auch gerne mal vom Platz fegt. Zwei der Hallenturniere hat Annette Albrecht im letzten Jahr gewonnen.

Ihr Lothar Wirtz - freier Journalist und Autor des Stadtwerke-Magazins

Stadtwerke-Gesichter: Lernen Sie weitere Kolleginnen und Kollegen der Stadtwerke-Plakatkampagne kennen

Bisher keine Kommentare

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert *

Wenn Sie die Zeichenkette nicht korrekt lesen können, laden Sie bitte die Seite erneut.