Königsdisziplin Trinkwasserqualität

Suat Süer steht im Rahmen der Stadtwerke-Kampagne für die herausragende Qualität des Neusser Trinkwassers. Was in der Quirinusstadt chlorfrei und gut gekühlt aus den Hähnen kommt, wird häufiger kontrolliert, als der Gesetzgeber es vorschreibt und zudem aufwändig aufbereitet. Für viele ist das Neusser Leitungswasser besser als der Sprudel aus dem Getränkehandel. Das ist auch der Verdienst von Suat Süer und seinen fünf Kollegen.

444x680-Suat-Suer.jpgBereitstellen von circa 20.000 Kubikmeter Trinkwasser täglich, ein 400 Kilometer langes Verteilernetz, zwei Wasserwerke und verschiedene Aufbereitungsanlagen – das sind die Haupttätigkeitsbereiche, in denen Suat Süer mit Probeentnahmen, Qualitätsanalysen, Instandhaltungen, Wartungen und Reparaturen dafür sorgt, dass die Neusser jederzeit an ihren Armaturen drehen können und bestes Trinkwasser aus der Leitung sprudelt. Dabei ist den wenigsten bewusst, welcher Aufwand betrieben wird, um die permanente Versorgung mit der hohen Trinkwasserqualität sicher zu stellen. Der Anlagentechniker Süer, bereits seit 1999 bei den Stadtwerken Neuss, weiß es dagegen sehr genau.

Wasserquelle im Stadtwald

„Man kann es vielleicht am einfachsten so verdeutlichen: Wir haben in Neuss zwei Versorgungsnetze, eins für die Menschen im Norden und eins für die im Süden der Stadt“, erklärt der 37-jährige. „Der Norden wird vom Wasserwerk Broichhof aus versorgt. Vorher wird das Wasser aus sechs Vertikalbrunnen gepumpt und aufbereitet. Das funktioniert in verschiedenen Aufbereitungsschritten, mit denen wir Nitrat, Mangan und Karbonathärte aus dem gewonnenen Grundwasser entfernen bzw. reduzieren. Erst dann gelangt das reine Trinkwasser in das Versorgungsnetz des Wasserwerks Broichhof.“

Bogen über den Rhein

Im Süden“, so Süer weiter, „sieht die Sache mit dem Wasserwerk Rheinbogen in Uedesheim etwas anders aus. Dort haben wir eine Kooperation mit den Düsseldorfern. Die läuft so: Wir pumpen das Wasser aus einem über 25 Meter tiefen und sehr großen Horizontalfilterbrunnen über einen Düker, unter dem Rhein durch, nach Düsseldorf- Flehe. Anschließend wird das Wasser im dortigen Wasserwerk zu Trinkwasser aufbereitet. Danach kommt es über den Düker zur Wasserübernahmestation Wahlscheid und wir leiten es in das südliche Neusser Trinkwasserversorgungsnetz ein.“ Zwei Wasserwerke mit perfekt aufeinander abgestimmten Abläufen, deren Vielzahl an Stationen schnell klarmacht, dass hinter der erstklassigen Trinkwasserversorgung mehr steckt, als den Wasserhahn aufzudrehen.

Stolz auf den Papa

Für seine Teilnahme an der Marken-Kampagne und dem Motiv „Unser Wasser für Deinen Durst“ hat Suat Süer bereits einige Komplimente eingeheimst, manche darunter waren und sind ganz besonders. „Meine Kinder gucken von ihrem Zimmer aus auf eine Bushaltestelle, und da fährt auch der Bus mit meinem Motiv vorbei. Sie freuen sich immer, wenn sie den Bus sehen und erzählen ihren Freunden davon. Die sind richtig stolz auf ihren Papa, und das freut mich natürlich. Vor allem, weil ich meinen Kindern ein Vorbild bin. Sie lernen, dass man mit einem ehrlichen Beruf, Fleiß und Disziplin große Anerkennung erfahren kann.“

Vorbild sein

Fleiß und Disziplin ziehen sich nicht nur durch den Arbeitsalltag von Suat Süer. Sie bestimmen unter anderem auch seine sportliche Freizeit. Der ehemalige Amateur- und Meisterschafts-Boxer kickt heute nebenbei in der Stadtwerke Fußballmannschaft, vor allem aber zieht er sein selbstauferlegtes Fitnessprogramm knallhart durch. „Ich bin schon seit achtzehn Jahren in Sportstudios und halte mich fit. Man fühlt sich einfach besser und ist leistungsfähiger im Alltag und auch bei der Arbeit. Natürlich habe ich, wie jeder andere auch, nicht immer Lust auf Sport. Aber auch da denke ich an meine Jungs. Wenn ich meinen inneren Schweinehund überwinde, lernen sie, dass man im Leben nicht immer nur das machen kann, wozu man Lust hat. Mein Großer ist jetzt neun. Er spielt Fußball und geht, auch wenn er keinen Bock hat, zum Training. Das finde ich richtig gut.“

Übungen zum Nachmachen

Jeden zweiten Tag ist der durchtrainierte Süer im Studio. Einen Tag Regeneration gönnt er sich, dann trainiert er wieder. Allerdings gehört er nicht zu den „Pumpern“ und Bodybuildern. Er stärkt seinen Körper mit Eigengewichtsübungen. Am ersten Tag trainiert er Brust, Arme und Bauch. Am dritten Tag Rücken, Schulter und Bauch. Am fünften Tag Beine, Po und – raten Sie mal – Bauch. „Der Bauch ist immer dabei. Eine gute Rumpfmuskulatur ist schließlich das A und O“, sagt er und zeigt ein paar Übungen aus seinem Programm. Die haben es ganz schön in sich, lohnen sich aber für ein umfassendes Körpertraining umso mehr.

Für alle, die es Suat Süer gleichtun und die Übungen ausprobieren möchten, haben wir sie als Service für unsere sportlichen Leserinnen und Leser für den nächsten Besuch im Fitnessstudio portraitiert. Wir empfehlen dennoch vor Ausführen eine vorherige Absprache mit dem eigenen Trainer. Viel Erfolg beim Nachturnen!

Ihr Lothar Wirtz, freier Journalist und Autor des Stadtwerke Magazins

Im Studio: Suat Süers Übungen für die Fitness

1. Übung: "Langhantel-Abrollen"

Langhantel im Stand greifen und langsam nach vorne rollen. Bis man merkt, dass die Spannung zu hoch wird. Dann wieder zurückrollen in den Stand.

700x465-Langhantel-1.jpg

 

700x465-Langhantel-2.jpg

 

2. Übung: "Freischwingender Liegestütz"

Füße stecken in TRX-Bandschlaufen, Hände greifen TRX-Griffe, Arme sind angewinkelt. Körperspannung halten, nicht pendeln! Dann Arme strecken in den Liegestütz. Halten. Anschließend Arme und Beine vom Körper spreizen. Halten. Dann wieder hoch in den Liegestütz.

700x465-Liegestuetze-1.jpg

 

700x465-Liegestuetze-2.jpg

 

3. Übung: "Bocksprung"

Sich an die Höhe der Plateau-Position Stück für Stück herantasten! Fokussieren auf den Sprung. Dann runter in die Hocke und mit vollem Schwung in die Höhe schnellen, Knie anziehen und kontrolliert auf dem Plateau landen.

700x465-Bocksprung-1.jpg

 

700x465-Bocksprung-2.jpg

 

Stadtwerke-Gesichter: Lernen Sie weitere Kolleginnen und Kollegen der Stadtwerke-Plakatkampagne kennen

Bisher keine Kommentare

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert *

Wenn Sie die Zeichenkette nicht korrekt lesen können, laden Sie bitte die Seite erneut.