Die Stadtwerke-Netzleitstelle:
Arbeiten, wenn andere (Weihnachten) feiern…

350x233-Leistelle-Schmitter.jpgDie Weihnachtskugeln schimmern festlich am Tannenbaum und die dazugehörige Lichterkette wirft ein gemütliches Licht auf die Geschenke.  Die Kinder schielen schon ganz neugierig auf die Verpackungen und rätseln, welche davon wohl für sie bestimmt ist. Der ein oder die andere klagt bereits über einen vollen Plätzchenbauch, aber die selbstgemachten Lebkuchen der Tante waren einfach zu gut.

So oder ähnlich dürfte es in den nächsten Tagen in den meisten Haushalten aussehen. Doch was passiert, wenn sich statt wohliger Weihnachtswärme ein Frösteln einstellt, weil die Heizung plötzlich ihren Dienst quittiert oder wenn es in der Küche nicht nach köstlichem Apfelrotkohl, sondern nach Gas riecht? Was tun, wenn das Wasser nur noch eiskalt aus der Leitung kommt und die Dusche am Weihnachtsmorgen zwar wach macht, aber alles andere als ein Vergnügen ist?

24 Stunden – 7 Tage die Woche:  Die Netzleitstelle hilft

In diesen Fällen hilft Ihnen unsere Netzleitstelle weiter.  24 Stunden, 7 Tage die Woche und an 365 Tagen im Jahr – natürlich auch an Weihnachten.  Unsere Kollegen sind telefonisch rund um die Uhr erreichbar. Denn an diversen Monitoren überwachen sie das fast 500 km lange Neusser Gasnetz sowie insgesamt  rund 400 km Wasserverteilnetz und das Fernwärmenetz in Allerheiligen mit über 900 Gebäuden. Entdecken die Kollegen eine Störung oder es wird ihnen eine gemeldet, koordinieren sie die nächsten Schritte. Zum Beispiel werden Monteure rausgeschickt. Sie kontrollieren auch bei Ihnen vor Ort und können entsprechende Maßnahmen zur Problemlösung einleiten.

24h-Notdienst - Erdgas, Wasser, Wärme

Arbeiten, wenn andere feiern: Wie ist das eigentlich?

Doch mal Hand aufs Herz: Wie ist das, wenn andere feiern, während man selbst arbeitet? Als jemand, der keinen Schichtdienst kennt und grundsätzlich immer von montags bis freitags im Büro arbeitet, habe ich einen meiner Kollegen aus der Leitstelle gefragt.  Gesprochen habe ich mit Hartmut Schmitter. Der hat nämlich am 24. Dezember zwischen 13.30 Uhr und 21.30 Uhr Dienst  - also zur Heiligabend-Hochzeit. Doch entgegen meiner Vorstellung ist Hartmut Schmitter total unaufgeregt. „Ich kenne das ja gar nicht anders. Da wir 365 Tage rund um die Uhr in drei Schichten arbeiten, unterscheide ich gar nicht zwischen Woche und Wochenende“, erzählt er mir. „Wir haben ein rollierendes System, so dass jeder Kollege fortlaufend an den Feiertagen mal  arbeiten muss. Alles ganz normal.“   Und so ganz unweihnachtlich ist es übrigens gar nicht in der Leitstelle: Die Kollegen haben einen Weihnachtsbaum mit goldenen Kugeln und Lichterkette festlich geschmückt.

400x269-Leitstelle-Weihnachten.jpg

Danke an alle Feiertagsarbeiter- und arbeiterinnen

Neben unseren Kollegen in der Leitstelle müssen  noch zahlreiche andere Menschen an den Feiertagen arbeiten.  Alleine bei den Stadtwerken haben unsere Kollegen in den Bädern und im WELLNEUSS Dienst, unsere Busfahrer und die Nahverkehrsleitstelle sind im Einsatz und auch weitere Kollegen aus unserer Technik.  In Kliniken, bei der Feuerwehr,  in Restaurants und an vielen anderen Stellen sorgen unzählige Menschen dafür, dass auch an Weihnachten alles rund läuft.

DANKE dafür!

Seit 10 Jahren arbeitet Hartmut Schmitter bereits als Schaltmeister in unserer Netzleitstelle.  Was denn seine Familie zu den Feiertagsdiensten sagen würde, frage ich ihn. „Meine Frau und mein Sohn kennen das ja nicht anders. Und gerade an den Weihnachtsfeiertagen habe ich trotz Arbeit zwischendurch Zeit, um bei der Familie zu sein“, so Schmitter. „Heiligabend zum Beispiel feiern wir mit allen gemeinsam in Rosellerheide bei unseren Verwandten.  Da fahre ich abends natürlich noch vorbei.“ Als ich ihm die Daumen drücke, dass er dann noch ein paar Reste vom Abendessen abbekommt, muss mein Kollege lachen. „Da habe ich keine Sorge. Bei uns ist das gemeinsame Essen eine abendfüllende Angelegenheit und wird besonders genossen. Da komme ich bestimmt gerade richtig zum Nachtisch.“

Mit dem Ohr am Hörer: Gelten Weihnachten andere Regeln?

Was ich mich darüber hinaus frage: Wenn schon für meine Kollegen die Dienste ganz normal sind, sind denn die feiertäglichen Anrufe in der Leitstelle  auch ganz „normal“ oder gibt es weihnachtliche Besonderheiten? „Grundsätzlich unterscheiden sich die Anliegen der Anrufer nicht von anderen Tagen. Mal ist eine Heizung ausgefallen oder jemand meldet tatsächlich Gasgeruch“, so Schmitter. „Allerdings haben mehr Menschen eine gewisse Scheu sich am Feiertag wirklich zu melden und wollen erst einmal abwarten. Aber insbesondere bei Gasgeruch gilt: Bitte rufen Sie uns umgehend an. Wir schicken unsere Kollegen dann sofort zur Überprüfung raus.“  Aber natürlich wünsche ich sowohl meinen diensthabenden Kollegen wie auch allen Neusserinnen und Neussern ein störungsfreies Weihnachten.

Ihre Jessica Wolf aus der Unternehmenskommunikation

Kommentare (1)

  1. Kronenberg
    sagt:
    Ich hatte das Glück arbeiten zu dürfen! Allerdings nur heute den 2. Weihnachtstag! Hatte für diesen Tag kein Familienprogramm und war sehr glücklich im Wellneuss einspringen zu dürfen. Die Arbeit als Saunameisterin gefällt mir an diesen Tagen besonders gut, volles Haus und nette Gäste!!

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert *

Wenn Sie die Zeichenkette nicht korrekt lesen können, laden Sie bitte die Seite erneut.