Happy Birthday, Südbad!

Schöne Bilder sagen mehr als 1.000 Worte

Deswegen halte ich mich bewusst knapp und gratuliere dem „neuen“ Südbad zu 10 tollen Jahren. Seit der Wiedereröffnung am 17. Mai 2007 sind über drei Millionen Besucher in das Wasserparadies im Reuschenberger Südpark geströmt. Tausende Schulkinder haben hier das Schwimmen gelernt. Zehntausende „Best Ager“ haben die vielfältigen Aquafitness-Angebote genutzt. Hunderttausende Schwimmer haben drinnen wie draußen im Wasser ihre Bahnen gezogen. Und Millionen Besucher hatten schlichtweg Spaß im und am Wasser. Und das soll auch so bleiben. In den kommenden Jahren wird das Südbad weiterentwickelt werden. 

Als Glücksgriff hat sich die Entscheidung für ein auffahrbares Cabrio-Dach erwiesen. Binnen weniger Minuten verwandelt sich das Freizeitbecken in ein Freibadbecken. Doch werfen wir gemeinsamen einen Blick auf die letzten 10, korrekterweise muss ich sagen 11 Jahre. Gemeinsam mit Handwerkern, einem Radio-Moderator, einem frischgebackenen Olympiasieger unserem eigenen Open-Air-Kino und, und, und … Aber schauen Sie selbst!

Die Baustelle: November 2006

700x465-Richtfest-Suedbad.jpg

700x464-Richtfest-Suedbad-2.jpg

700x464-Richtfest-Suedbad-3.jpg

Gemeinsam mit geladenen Gästen, der Presse und Mitarbeitern feiern wir im Neubau des Freizeitbeckens das Richtfest. Kaum zu glauben, dass bereits ein halbes Jahr später das Bad in Betrieb gehen wird.

Die Eröffnung: 17. Mai 2007

700x464-Gaeste-Suedbad.jpg

Schnell erobern die Besucher den neuen Freizeitbereich mit dem auffahrbaren Dach.

700x464-Erste-Gaese-Suedbad.jpg

Der Zeitplan wird eingehalten. Das neu gestaltete helle Foyer ist dicht gefüllt mit den Premieren-Badegästen. Und für die gibt es kein Halten mehr.

700x464-Aquafitness-suedbad.jpg

Das Springerbecken verwandelt sich in eine Aquapower-Arena.

Badevergnügen: Sommer 2012

700x465-Parthena-Freibad-Beckenrand.jpg

Unsere immer bestens gelaunte Schwimmmeisterin Parthena hat stets wachsame Augen am Beckenrand des 50-Meter-Freibadbeckens.

700x465-Suedbad-Dach-offen.jpg

Bei hochsommerlichen Temperaturen wird aus dem Freizeitbecken dank des Variodachs ein zusätzliches Freibadbecken.

Events und Attraktionen: Open-Air-Kino und Textilsauna

700x465-Textilsauna-Suedbad.jpg

Herbst 2013: Eine neue Attraktion im Südbad. Neben dem Lehrschwimmbecken geht die moderne Textilsauna in Betrieb.

700x465-Open-Air-Kino.jpg

Juli 2015: Das Stadtwerke Neuss Open-Air-Kino feiert seine Premiere. Hunderte Besucher verfolgen mit Cocktails und Popcorn packende Filme am Beckenrand.

Der Olympiasieger: August 2016

700x464-Lenkeit-Hambuechen.jpg

700x465-Lommetz-Hambuechen.jpg

Von Rio direkt nach Neuss. Turn-Olympiasieger Fabian Hambüchen legt im Südbad die für sein Sportstudium notwendigen Prüfungen im Rettungsschwimmen ab. Unsere Schwimmmeisterin Marita Lenkeit ist gerne beim Einkleiden behilflich. Und Stadtwerke-Chef Stephan Lommetz gratuliert zum Olympiasieg.

Herzlichen Glückwunsch, alles Gute für die Zukunft wünscht dem Südbad
Jürgen Scheer aus der Unternehmenskommunikation

Bisher keine Kommentare

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert *

Wenn Sie die Zeichenkette nicht korrekt lesen können, laden Sie bitte die Seite erneut.