Ist Ihr Kind wirklich fit für den Schulweg?

Willis Checkliste für die sichere Busfahrt

Bereits zum 14. Mal haben die Stadtwerke Neuss die Neusser Grundschulen eingeladen, mit ihren Viertklässlern an unserer kostenlosen Busschule teilzunehmen. Die bieten wir an, um den Kindern den Übergang zur weiterführenden Schule zu erleichtern. Viele von ihnen fahren ab der 5. Klasse erstmals alleine mit dem Bus zur Schule.

700-DSC_0544.jpgUnglaublich wie lange es dieses Angebot schon gibt – besonders aus meiner Sicht. Wenn ich jetzt über die Busschule schreibe, mache ich das aus einer ganz speziellen Perspektive. Denn als ich in der vierten Klasse war, habe ich selbst schon an der Busschule teilgenommen. Heute, 11 Jahre später, bin ich Auszubildende bei den Stadtwerken Neuss und schaue nun noch einmal mit ganz anderen Augen auf dieses Erlebnis zurück.

Die Busschule findet jedes Jahr kurz vor den Sommerferien statt. Das ist die beste Zeit um Grundschüler auf die weiterführende Schule vorzubereiten. Die Kinder gewinnen Sicherheit für den neuen Schulweg und auch Eltern kann ein Stück weit die Sorgen bezüglich des Schulwegs ihres Nachwuchses genommen werden. Den Kindern wird alles Wissenswerte auf spielerische Art verdeutlicht. So wird die erste Busfahrt der Viertklässler nicht nur zu einem aufregenden Erlebnis worüber sie nachmittags begeistert ihren Eltern erzählen können, sondern trägt auch zu ihrem  Schutz und zur Sicherheit bei.

Und das ist auch richtig wichtig. Ich bin schon seit der Grundschule für dieses Thema sensibilisiert und das hilft mir sehr. Heute sehe ich zum Beispiel, wie früh die Kinder nur noch auf ihre Smartphones und nicht auf ihre Sicherheit im öffentlichen Straßenverkehr achten. Das gilt natürlich auch an der Haltestelle oder im Bus. Zeit also für die Busschule.

Zahlen und Fakten zur Busschule

  • Busschul-Premiere  am 1. Mai 2004
  • Rund 12.000 Schüler/innen haben seither teilgenommen
  • Termine immer kurz vor den Sommerferien
  • 2017 haben 44  Termine an 23 Tagen stattgefunden
  • Rund 1.000 Viertklässler/innen waren 2017 dabei
  • Busschullehrer: Norbert Funkel, Karl-Heinz Mank, Thomas Wolter und Alfred Woelk

Vorsicht! „Willi“ fliegt durch den Bus!

Schüler, die bis dato noch nicht alleine Bus gefahren sind, wissen nach diesem Tag, wie sie sich auf dem Weg zur Schule verhalten und worauf sie achten sollten. 4 Stadtwerke Mitarbeiter sind hierfür als Busschullehrer und Fahrer im Einsatz: Norbert Funkel, Karl-Heinz Mank, Thomas Wolter und Alfred Woelk. Sie bringen den Kindern zum Beispiel anhand eines Experiments bei, dass sie sich während der gesamten Fahrt unbedingt gut festhalten müssen. Dafür benötigen sie „Willi“, die Busmülltonne.

„Willi“ hat schon einige Jahre auf den Buckel und viele Dellen von seinen Einsätzen davongetragen. Ich kenne ihn noch aus meiner Zeit als Grundschülerin. „Willi“ wird in die hinterste Reihe des Busses gestellt. Dann fährt der Busfahrer mit geringer Geschwindigkeit über das Busschulgelände und macht dann eine plötzliche Vollbremsung. In diesem Moment fliegt „Willi“ durch den Bus nach vorne. Das war vor 11 Jahren genauso wie bei meinem jetzigen Busschulerlebnis.  So wird den Kindern sehr klar verdeutlicht, dass sie sich richtig festhalten müssen, um Verletzungen zu vermeiden.

 

700x466-Busschule.jpgÜber das Experiment mit „Willi“ denke ich heute noch oft nach. Nur ganz wenigen Kindern ist in dem Alter schon bewusst, was bereits eine Geschwindigkeit von 30 km/h für Auswirkungen haben. Ich denke es ist zunächst ein kleiner Schock für jeden, der „Willi“ schon mal im Einsatz gesehen hat. Aber genau  dieser  „Schockmoment“ hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Achtung an der Haltestelle!

Des Weiteren lernen die Kinder wie sie sich an einer Haltestelle richtig verhalten, z.B. wie sie richtig ein- oder aussteigen. Denn erst steigen die Fahrgäste aus und danach steigen die Wartenden ein. Einsteigen sollte man dabei immer vorne. Schließlich müssen die Kinder dort, am elektronischen Ticket-Lesegerät, ihr Schokoticket vorzeigen. Grundregeln, die man erst einmal kennen muss.

Die Viertklässler können unsere Busschullehrer natürlich mit allen Fragen, rund um das Thema sicheres Busfahren, löchern. Am Ende des Busschultages bekommen die Kinder eine Teilnehmerurkunde und eine kleine Überraschung der Stadtwerke Neuss – damals wie heute.

Das bleibt fürs Leben

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen: Die Busschule ist ein tolles Erlebnis, welches lange in Erinnerung bleibt. Ich persönlich finde sie sehr empfehlenswert, grade weil nicht jedes Kind im Wohnort eine weiterführende Schule hat. Diese Kinder sind somit auf die Busse angewiesen. Aus diesem Grund finde ich es wichtig Grundschülern aufzuzeigen wie wichtig richtiges Verhalten im Bus ist und wie sie so sicher von A nach B kommen. Ebenso zeigen wir was passieren kann, wenn Menschen im oder am Bus abgelenkt sind und nicht mehr auf die eigene Sicherheit achten. Für die Kinder ist all das meist „Neuland“.  Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass grade dieses „neu entdecken“ und „sich ausprobieren können“ im geschützten Rahmen der Busschule, das Interesse der Kinder weckt, sie mit Spaß an die Sache rangehen und so eine Menge mitnehmen.

In diesem Jahr durfte ich ja als Beobachterin und Fotografin noch einmal an der Busschule teilnehmen. Ich war in einigen Situationen sehr erstaunt, wie leichtfüßig und unbekümmert sich Kinder im öffentlichen Straßenverkehr bewegen. In Situationen, wo die Kinder aus dem Bus aussteigen, laufen sie ohne auf den Verkehr zu achten auf die Straße. War ich damals auch so, bevor ich die Busschule besucht habe?

Aber daran kann ich einmal mehr erkennen, dass die Busschule jedes Jahr benötigt wird, um die Schüler zu sensibilisieren. An mir sehe ich, dass es funktioniert hat. :-)

Ihre kaufmännische Auszubildende
Melina Albers

700x466-Busschule-2.jpg

Willis Checkliste für Eltern:

Bitte geben Sie Ihrem Kind diese einfachen Regeln mit auf die Busfahrt.

 

  • Vergiss‘ Dein Ticket (z.B. Schokoticket) nicht!
  • Steig‘ immer an der vorderen Bustür ein.
  • Zeig‘ Dein Ticket dem Fahrer oder der Fahrerin. Oder halte es an das elektronische Lesegerät.
  • Lass‘ andere Fahrgäste erst aussteigen, bevor Du einsteigst.
  • Geh‘ nach dem Einsteigen direkt nach hinten durch, um Platz für andere Fahrgäste zu machen.
  • Halte die Türen frei. Sie gehen sonst nicht zu.
  • Hast Du nur einen Stehplatz, achte auch einen sicheren Stand und halte dich gut fest.
  • Vergiss‘ auch auf einem Sitzplatz nicht, Dich festzuhalten. An vielen Sitzen gibt es Griffe.
  • Sei‘ höflich und biete hilfsbedürftigen Menschen Deinen Sitzplatz an, wenn sie sonst stehen müssten.
  • Pass‘ auf Deinen Rucksack auf. Nimm‘ ihn ab, damit Du niemandem unbeabsichtigt wehtust, wenn Du Dich mit ihm bewegst.
  • Pass‘ auf Deine Sachen auf und lasse sie nicht aus den Augen.
  • Sei‘ nicht zu laut im Bus. Der Busfahrer muss sich auf den Straßenverkehr konzentrieren.
  • Denk‘ daran den Halteknopf zu drücken, wenn Deine Haltestelle die nächste ist.
  • Halte beim Aussteigen die Augen offen.
  • Lass‘ Dich nicht von größeren Kindern provozieren. Leider gibt es auch im Bus immer mal wieder Kinder, die die „Kleinen“ ärgern möchten.
  • Achte immer auf die anderen Verkehrsteilnehmer. Radfahrer oder Autofahrer können Dich leicht übersehen.
  • Trag‘ bunte und auffällige Klamotten, damit Du rechtzeitig gesehen werden kannst.

 

Haben Sie Erfahrungen mit der Busschule?

700-DSC_0323.jpg

Haben Sie damals als Grundschüler/in selbst an dieser Busschule teilgenommen, oder haben Ihre Kinder von dieser Busschule berichtet? Lassen Sie uns teilhaben und schreiben uns Ihren Kommentar.

 

Danke liebe Martinus-Schule!

700%20-%20DSC_0478.jpg

Ich bedanke mich übrigens ganz herzlich bei der Martinus-Schule aus Holzheim und der Klasse von Lehrerin Verena Kühl! Während ihres Busschultermins sind diese tollen Bilder entstanden.

Kommentare (2)

  1. Stadtwerke Neuss
    sagt:
    Lieber Herr Zinnall, vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung. Wir haben sie direkt und umgehend an Melina weitergeleitet!
    Viele Grüße
    die Stadtwerke-Redaktion :-)
  2. Hubert Zinnall
    sagt:
    Liebe Melina. Ich habe Ihren Artikel mit Freude gelesen. Finde es sehr gut, dass Sie sich so sehr engagieren und bin auch der Meinung, dass die Busschule eine sinnvolle Aufgabe in der heutigen Zeit ist! Besonders herausheben möchte ich in Ihrem Artikel die Checkliste für die Eltern. Sehr gute Idee :-)
    Machen Sie weiter so!!! Ich weiß wovon ich rede, da ich dieses Projekt selbst jahrelang unterstützt habe.
    Viele Grüße :-)

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert *

Wenn Sie die Zeichenkette nicht korrekt lesen können, laden Sie bitte die Seite erneut.