"Tour de France" teilt Neuss: Wie Sie am Sonntag in die Stadt kommen

Wie kommen Sie am Sonntag (2. Juli) in die Neusser City? Mit der Tour de France-Durchfahrt und dem verkaufsoffenen Sonntag ist schließlich einiges los in der Stadt! Da die Radfahrer natürlich ihre Rennstrecke benötigen, ist der Innenstadtbereich für den Verkehr komplett tabu. Die Stadt wird verkehrstechnisch geteilt: In eine Nord- und eine Südhälfte. Das stellt uns und unseren Nahverkehr vor eine ziemliche Herausforderung. Schließlich möchten wir Sie pünktlich, sicher und so nah wie möglich an die Strecke und wieder nach Hause bringen. Zum Glück haben unsere Kollegen Fahrpläne und Umleitungsstrecken ausgetüftelt, so dass die Einschränkungen für Sie so gering wie möglich sind.

Video: Nahverkehrs-Chef Uwe Koppelmann zur Tour de France

Und so soll es gehen!

Was bedeutet das genau für unsere Fahrten?  Von etwa 10 Uhr bis 16 Uhr beginnen und enden die Fahrten unserer Busse folgendermaßen:

Neusser Norden
Buslinien 841, 843, 844, 848, 851, 852, 854 aus dem
Neusser Norden kommend oder in Richtung Neusser Norden fahrend: Die Linien enden und beginnen an der Haltestelle „Neuss Hauptbahnhof“.

Neusser Süden
Buslinien 841, 849, 851, 852, 854 aus dem Neusser Süden kommend oder in Richtung Neusser Süden fahrend: Die Linien enden und beginnen an der Haltestelle „Neuss Stadthalle/Museum“
Buslinien 843, 844 und 848  Die Linien enden und beginnen an der Haltestelle „Friedrich-
Ebert-Platz“ auf der Bergheimer Straße.

Rheinparkcenter
Die Busse der Linie 842 fahren an diesem Tag erst ab etwa 15:30 Uhr, da bis dahin der Linienweg gesperrt ist. Zwischen den Haltestellen "Neuss Hauptbahnhof“, "Neuss - Stadthalle/Museum“ und "Friedrich-Ebert-Platz“ können während der Sperrung keine Haltestellen angefahren werden

Mit den Stadtwerken bei der „Tour“

Wir fahren Sie allerdings nicht nur in Richtung Tour de France, sondern sind selbst mittendrin dabei. Auf unserer Stadtwerke-LED-Leinwand wird die gesamte 2. Etappe der Tour live übertragen. Außerdem können Sie selbst in die Pedale treten: Auf der Stadtwerke Neuss-Bühne direkt am Brunnen vor dem Rathaus steht ein „EnergyBike“ bereit. Wer radelt produziert Strom. Den spenden wir im Anschluss für die beliebte Ferienfreizeit „Spaß im Gras“, die im Juni in Grimlinghausen stattfindet. Vor der Spende versehen wir die erradelte Menge noch mal mit dem Faktor 1.000. Auf der Bühne wird allerdings nicht nur Sport getrieben, sondern auch Musik gemacht. Wir freuen uns, dass MaximNoise auftreten wird!

Wir freuen uns auf das kommende Wochenende und wünschen Ihnen und uns viel Spaß!
Außerdem möchten wir uns ganz herzlich bei allen Menschen bedanken, die am Sonntag im Dienst sind und allen zu einem schönen Tag verhelfen!

Ihre Jessica Wolf aus der Unternehmenskommunikation

 

Bisher keine Kommentare

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert *

Wenn Sie die Zeichenkette nicht korrekt lesen können, laden Sie bitte die Seite erneut.